Die Schmerztherapie nach
Liebscher & Bracht

Das neue Schmerzverständnis

Diese Schmerztherapie revolutioniert die herkömmlichen Vorgehensweisen und beweist: Schmerzen können meistens wirksam ursächlich therapiert werden – ohne Medikamente Spritzen oder Operationen.

Das macht Liebscher & Bracht einzigartig?

Wir behandeln diese
Beschwerdebilder

Behandlungsablauf
In drei Schritten

Referenzen
unserer Kunden

Das macht Liebscher & Bracht einzigartig?

90% aller Schmerzzustände lassen sich schon in der 1.Sitzung deutlich lindern. Patient und Therapeut suchen gemeinsam die Hauptschmerzpunkte und reduzieren an den dort befindlichen Schmerzrezeptoren die Spannung der Muskeln. Danach werden dem Patienten spezielle Dehnübungen (sog. Engpaßdehnungen) vermittelt. Diese müssen regelmäßig zu Hause durchgeführt werden, so dass ein nachhaltiger Effekt entsteht.

„Ihre Schmerzen werden größtenteils von Muskeln, Engpässen in diesen Muskeln und falsch antrainierten Muskelprogrammen verursacht. Sie werden das selbst spüren – und anfangs kaum glauben! Schmerz ist kein Schicksal, welches zu ertragen ist, sondern einfach ein Alarmsignal, welches gehört werden will. Schmerz kann „geheilt“ werden – selbst chronischer Schmerz in 2-4 Behandlungen.“
Roland Liebscher Bracht –
Begründer und Erfinder der Schmerztherapie

Wir behandeln diese Beschwerdebilder

Ich behandel sämtliche Schmerzzustände am Bewegungsapparat.

Kopfbereich:

Migräne, Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgie, Augen-Stirnkopfschmerzen, Zähneknirschen, Schiefhals, Steifnacken, Kieferschmerzen

Brust-und Rumpfbereich:

Brustkorbschmerzen (nicht durch Herzkrankheiten bedingt), Interkostalneuralgie, Asthma-und Atemschmerzen; Morbus Bechterew, Skoliosen, Osteoporoseschmerzen; Sodbrennen und Refluxbescherden, Weichteilrheumatismus/Fibromyalgie.

Becken und Lendenwirbelsäule:

Migräne, Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgie, Augen-Stirnkopfschmerzen, Zähneknirschen, Schiefhals, Steifnacken, Kieferschmerzen

Becken und Lendenwirbelsäule:

Sämtliche Rückenschmerzen, Ischiasschmerzen; Hexenschuss, Spinalkanalstenosen, Skoliosen, Beckenschiefstand und Beinlängendifferenzen, Gleitwirbel, Bandscheibenvorfälle und Protusionen, Facettengelenksarthrosen, Wurzelreizsymptomatiken, Hüftschmerzen, Leistenschmerzen, Nierenschmerzen, Ileosacralgelenkschmerzen, Steissbeinschmerzen, Schambeinentzündungen.

Behandlungsablauf in drei Schritten

  1. Erhebung der genauen Anamnese, Definierung der zu behandelnden Muskeln
  2. Festlegung der Schmerzpressurpunkte und deren Behandlung,
  3. Einübung der Engpaßdehnungen, Messen des Therapieerfolges
„Ihre Schmerzen werden größtenteils von Muskeln, Engpässen in diesen Muskeln und falsch antrainierten Muskelprogrammen verursacht. Sie werden das selbst spüren – und anfangs kaum glauben! Schmerz ist kein Schicksal, welches zu ertragen ist, sondern einfach ein Alarmsignal, welches gehört werden will. Schmerz kann „geheilt“ werden – selbst chronischer Schmerz in 2-4 Behandlungen.“
Prof. Dr. Ingo Froböse,
Deutsche Sporthochschule Köln
„Die Schmerzpunkt Pressur nach Liebscher & Bracht in Kombination mit den definierten Engpass Dehnungen hat ein gewaltiges Potenzial, die Behandlung chronischer Schmerzpatienten grundlegend zu verändern.“
Prim. Univ. Prof. Dr. Günter Huemer,
Leiter des Instituts für Anästhesiologie und Intensivmedizin Klinikum Wels
„Bei dieser Ausbildung wird man vollgepackt mit einem Werkzeug, um Schmerzen und Probleme am musculoskelettalen System so zu behandeln, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Ich halte diese Therapie für die beste und direkteste schmerztherapeutische Maßnahme.“
Klaus Eder, Leitender Physiotherapeut des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
und des Deutschen Fussballbundes
Rezessionen

Feedback zufriedene Kunden

Emanuel Gürth, 04.12.2023

Enorm breites Wissen und praxistaugliche Übungen und Tipps. Operation konnte durch Therapie vermieden werden.

Rui Bernardo, 13.11.2023

Schmerzen Ich bin sehr zufrieden mit Paul Hörter. Er hat mich von meinen Schmerzen befreit und dank ihm habe ich noch keine Operation machen müssen. Es gab eine Zeit, in der die maximale Dosierung der Schmerzmittel nicht mehr gewirkt hat und da hat mir Paul Hörter die Schmerzen genommen.

Mariann Baumann, 11.09.2023

Herr Hörter ist ein sehr kompetenter, aber auch herzlicher Therapeut, der mich dort abgeholt hat, wo ich bin.

stephan schuerer, 31.03.2023

Bin sehr froh von Paul behandelt zu werden. mit seiner Fachkompetenz und menschlich sehr angenehmen Art bin ich bestens aufgehoben. Ganz wichtig, ich bin nun schmerzfrei, nachdem mir von mehreren Ärzten mitgeteilt wurde, dass eine Operation notwendig sei!

Pia Schmid, 08.02.2023

Paul hat eine ruhige und kompetente Herangehensweise

Claus-Dieter Sapparth, 21.01.2023

Mir gefällt, wie gut Paul sein umfangreiches Wissen und Können an seine Patienten weitergeben kann. lch fühle mich bestens abgeholt und unterstützt auf meinem Weg der Schmerzreduktion.

Elaine Bär, 21.09.2022

Herr Hörter hat mich kompetent und verständnisvoll behandelt. Dank ihm bin ich zuversichtlich, dass ich meine Schmerzen in Griff bekomme. Das Gespräch war auch immer anregend und interessant, was ich sehr geschätzt habe. Ich würde sofort wieder zu ihm gehen und könnte ihn mit Überzeugung weiterempfehlen.

Moni, 13.09.2022

Nach einem Bandscheibenvorfall bin ich zu Paul Hörter gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit der professionellen Behandlung! Die Übungen für zu Hause bringen viel Fortschritt und die Schmerzen werden deutlich gelindert! Menschlich wie auch fachlich top!!!

Beate Westdickenberg, 29.08.2022

ich gebe Paul überall fünf Sterne. Er ist ein toller Liebscher&Bracht Therapeut, hat mich aus einigen Schmerzkrisen befreit, gibt mir für den Alltag wichtige Impulse und Motivation. Herzlichen Dank an dich Paul. Beate ü 70

Simone, 26.08.2022

Dank Paul Hoerter ist mein Leben nach langer Leidenszeit mit schweren Rückenproblemen wieder schmerzfrei. Ich bin Tänzerin und heute kann ich - dank seiner Therapie - sogar trainieren als zuvor! 5 Sterne für einen richtig guten, hoch professionellen sowie sehr PatientInnen orientierten Therapeuten.

Marco, 26.08.2022

Als Therapeut ist Paul extrem kompetent. Er verfügt über ein sehr breites Wissen. Ich habe absolutes Vertrauen in seine Fähigkeiten und lasse ihn sogar Manipulationen machen, was ich sonst niemeanden machen lasssen würde. Er ist sehr pünktlich, was ich schätze. Die möglichkeit, online Termine zu buchen ist praktisch.

Anna, 22.08.2022

Einer der besten Physiotherapeuten den ich in Zürich kenne! Besitzt grosses Fachwissen und das nötige Spitzengefühl. Hat mir enorm nach meiner Knie OP geholfen. Bin mir ziemlich sicher: hätte ich den Paul früher entdeckt, wäre mir dir OP erspart geblieben und somit viel Leiden. Sehr sehr empfehlenswert!!

Susanne Cornu, 21.08.2022

Grosses Interesse des Therapeuten, fachliche und sehr individuelle therapeutische Vorschläge und Überprüfung der korrekten Durchführung. Grosse und menschlich hilfreiche Anteilnahme während meiner Krebserkrankung mit Chemotherapie und Bestrahlung.

Andrea E., 26.10.2021

Ich kann Paul als Therapeuten nur weiterempfehlen. Er ist fachlich top, sehr erfahren und geht mit seiner kommunikativen und offenen Art auf dich ein. Ich fühlte mich sehr gut beim ihm aufgehoben. Durch die gezielten Übungen für zu Hause und die Therapieeinheiten ist das Taubheitsgefühl in meinem rechten Fuss vollständig verschwunden. Dafür bin ich sehr dankbar.

Silvana Aebi, 25.10.2021

Sehr guter und einfühlsamer Therapeut. Durch die vielen verschiedenen Uebungen und Anwendungen bin ich beweglicher geworden.

A. Bühler, 24.10.2021

Paul Hörter ist ein sehr einfühlsamer, kompetenter, erfahrener, liebenswürdiger Therapeut. Er geht immer auf meine aktuelle gesundheitliche Verfassung ein und passt seine Therapie und die Übungen, die er mir mit nach Hause gibt, entsprechend an. Er zeigt echtes Interesse am Patienten. Dank seiner Hilfe ziehe ich eine Operation nicht mehr in Betracht; ich kann wieder gut und meist schmerzfrei leben trotz meiner Hüftarthrose.

Sergio Orduna, 24.10.2021

Paul Hörter ist ein ausgezeichneter Fachmann und hat mir bis jetzt sehr geholfen. Ich freue mich sehr mit Ihm zusammen weiter diesen spannenden Weg zu gehen. Beste Grüsse Sergio

Irene Rusterholz, 20.10.2021

Sehr kompetenter Therapeut mit fundiertem Wissen, fühle mich bei Paul Hörter sehr gut aufgehoben.

Benz Regula, 19.10.2021

Paul Hörter nimmt sich Zeit, ist sehr aufmerksam, mitfühlend und hört zu. Er ist ein erfahrener Therapeut und weiss genau, welche Anwendungen bei welchem Problem hilfreich sind. Ich habe grosses Vertrauen zu ihm und empfehle ihn gerne weiter.

Guitton Raphael, 19.10.2021

Ich fühlte mich gut aufgehoben und die Behandlung war sehr heilsam und professionell… Paul als Person ist sehr angenehm, herzlich und sehr bewusst in seiner Arbeit…. empfehlenswert …

Katharina, 19.10.2021

Paul kann ich als professionellen Therapeuten sehr weiter empfehlen. Seine Behandlungen sind sehr zielgerichtet Seine Übungen sind auch problemlos zu Hause machbar und sehr hilfreich. Dank seiner Therapie habe ich wieder viel Lebensqualität gewonnen.

Beatrice Trütsch, 15.10.2021

Paul kann ich nur weiter empfehlen. Ich gehe seit Jahren in zu ihm in die Praxis und schätze seinen sympathischen und kompetenten Umgang mit seinen Patienten. Die von ihm empfohlenen Übungen sind sehr hilfreich.

Judith, 14.10.2021

Ich bin sehr dankbar, dass ich über eine Freundin auf Herrn Hörter aufmerksam gemacht wurde. Meine Beschwerden waren in kürzester Zeit gelindert und nach ein paar Wochen mit regelmässigem Training verschwunden. Die empfohlenen Übungen sind „alltagstauglich“ und lassen sich somit zuhause peoblemlos durchführen. Ich werde Herrn Hörter gerne weiter empfehlen.

Marie-Anne, 14.10.2021

Sehr kompetenter, freundlicher, einfühlsamer und liebenswürdiger Therapeut, denn ich voll und ganz empfehlen kann.

Sandra, 14.10.2021

Nach einem Sportunfall vor schon über zwei Jahren habe ich immer noch eine eingeschränkte Mobilität in meinem Sprunggelenk. Durch die Therapie bei Paul Hörter spüre ich endlich Besserung. Ich kann Paul Hörter uneingeschränkt weiter empfehlen!

Shefki Sadiku, 13.10.2021

Ich kann Herr Paul Hörter bestens empfehlen, ich hatte die Diagnose Bandscheibenvorfall l5/S1 von einem Professor erhalten. Nach der erste Behandlung beim Paul waren die schmerzen fast Komplet weg. Mit den Übungen die mir Paul gezeigt hat, bin ich nun schmerzfrei und der Operation entgangen!

A.L., 13.10.2021

Herr Hörter verfügt über eine sehr grosse Erfahrung und ich fühle mich in jeder Situation in professionellen Händen. Er betreut mich seit Jahren und findet immer wieder einen Weg gegen meine chronischen Schmerzen, die sich trotz gegenteiliger Prognose bedeutend verbessert haben. Ich habe Paul schon öfters empfohlen und werde das auch weiter tun. Vielen Dank für alles

Hüsser Regula, 12.10.2021

Meine Schmerzen haben sich schnell gebessert, nach ein paar Behandlungen und Durchführung der Übungen zu Hause sind sie jetzt weg:)

Ramona Zürcher, 12.10.2021

Ich bin voll umfänglich mit der Behandlung von Paul zufrieden. Er hat meine Anliegen ernst genommen und die Behandlung war sehr angenehm. Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Klopfstein Chantal, 12.10.2021

Die Zeit, sich Probleme anzuhören, eine Lösung zu finden. Man fühlt sich mit seinen Schmerzen ernst genommen. Sehr sympathisch, vertrauenswürdig und freundlich.

Osorio Gerda, 12.10.2021

Mit der Diagnose Hüftathrose Stufe 4 bin ich seit der Behandlung mit der LNB-Therapie auf gutem Weg immer besser gehen zu können und bin froh darüber. Danke Paul Hörter.

Kati Sutter, 11.10.2021

P.H. hörte mich genau an und nahm meine Beobachtungen ernst. Sehr klare Anleitung. Ermöglicht Hilfe zur Selbsthilfe und macht vertiefte Intervention wo das nicht oder noch nicht möglich war. Ich bin wieder schmerzfrei! Mir gefällt sein breites Wissen (Physio, Ostheop.,manuelle Therapie). Da fühle ich mich gut aufgehoben. Er kennt seine Grenzen.

C. Bass, 11.10.2021

Herr Hörter versteht sein \"Handwerk\" und geht tiefgründig auf die Bedürfnisse des Klienten ein und holt ihn ab dort wo er gerade steht. Seine Handlungen basieren auf umfangreichem Fachwissen. Er macht eine gute Planung der Behandlung, begleitet den Fortschritt und wirkt sehr motivierend. Herzlichen Dank Herr Hörter. C. Bass

Claudine, 11.10.2021

Die Therapiestunden erwirken auf jeden Fall eine Verbesserung und man lernt viel über die Zusammenhänge und wie man sich selber helfen kann.

Simone Göttert, 11.10.2021

Wegen Kopschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen bin ich in der Schmerztherapie. Ich erlebe Paul sehr freundlich, fachlich äusserst kompetent und einfühlsam in der Behandlung. Es geht mir bereits so viel besser und ich kann Paul als Therapeut wärmstens empfehlen.

Thomas Marent, 10.10.2021

Ich bin bei Paul schon seit Jahren in Behandlung wegen verschiedenen Beschwerden wie Tennis- und Golferellbogen, Frozen Shoulder und Kniebeschwerden. Die Behandlung ist top und er ist sehr fachkompetent, vertrauenswürdig und erklärt einem die effektiven Übungen für zu Hause sehr gut. Bin absolut zufrieden! Herzlichen Dank!

Danny Ritzen, 05.10.2021

Paul ist ein sehr gute therapeut. Er klaert auf zeigt uebungen die mann preventiv machen kann. Nach ein paar behandlungen geht es schon sehr viel besser. Weiterin ist er sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin ectrem zu friede.

Roswita, 04.10.2021

Paul Hörter ist sehr präzise im Erklären der Übungen, die zu Hause gemacht werden sollen. Herzlichen Dank

Karin Eisenring, 04.10.2021

Die Arbeit von Herrn Hörter ist hervorragend. Er ist bestens ausgebildet, versteht etwas von seinem Fach, und die Behandlungen sind wunderbar und sehr wirksam.

Christian Ahr, 02.10.2021

Herr Hörter ist ein zuverlässiger und professioneller Therapeut. Durch ihn geht es mir viel besser.

Stephan Nellen, 02.10.2021

Paul Hörter hat mein jahrelanges Leiden erfolgreich beendet!

Manuela Meuli, 01.10.2021

Stets freundlich, offen und motivierend!

Ignaz Bergliebe, 30.09.2021

Sehr gute und vertrauensvolle Behandlung; seit mehreren Wochen nun deutlich schmerzfreier. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Betty Oesman, 30.09.2021

Zuverlässig. Hat mir sehr geholfen, meine Knieschmerzen zu reduzieren und auch beweglicher zu werden, deshalb bleibe ich daran. Mache auch privat die Übungen regelmässig.

Anna-Katharina Willi, 29.09.2021

Herr Hörter ist sehr kompetent, einfühlsam, nimmt sich Zeit, erklärt gut. Er ist ein sehr guter Therapeut und auch ein extrem guter Lehrer (Motion) und unterstützt einen auf dem Weg gesund zu werden und zu bleiben.

Edith Stengele, 29.09.2021

Man ist bei Paul Hörter in guten Händen. Ich musste zwar lange auf einen 1. Termin bei ihm warten, weil er so ausgebucht ist. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Dr. Michael Wolff, 28.09.2021

Ein exzellenter Therapeut, dem ich seit dem Beginn seiner Behandlung weitgehende Schmerzfreiheit und Mobilität zu verdanken habe.

Esther Stüssi, 28.09.2021

Paul Hörter leistet vorzügliche Arbeit. Seine Behandlungen sind äusserst erfolgreich, sein Wissen und seine Erklärungen erstklassig. Er ist stets freundlich und aufmunternd. Ich habe volles Vertrauen in Herrn Hörter und seine Behandlungen.

Hulla Bergmann, 28.09.2021

Sehr kompetent / grosse Menschlichkeit / sehr empathisch und humorvoll

Brigitta Doswald, 28.09.2021

Seit vielen Jahren die beste Unterstützung für meinen Bewegungsapparat.

Blöchliger Heidi, 28.09.2021

Er ist immer aufgestellt

ET, 28.09.2021

Super freundlich und kompetent. Ich kann Paul Hörter jederzeit weiterempfehlen.

Entdecken Sie Schmerzfreiheit mit Liebscher & Bracht

Erleben Sie unsere einzigartigen Methoden zur Schmerzreduktion und verbessern Sie Ihre Lebensqualität. In Zürich bieten wir individuelle Beratung und effektive Lösungen.

arrows & pagination

Style Guide